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17.05.2016Ergebnisse online

Hohe Zufriedenheit der Unternehmen mit den Behörden­leistungen in der Aus- und Weiterbildung

Insgesamt stellt die Wirtschaft der öffentlichen Verwaltung ein positives Zeugnis aus

Die Unternehmen sind mit der öffentlichen Verwaltung in den beiden Lebenslagen „Aus- und Weiter­bildung“ sowie „Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“ am zufriedensten. Die Firmen bewerten die behördlichen Dienst­leistungen im Rahmen der Lebenslage „Bau einer Betriebsstätte“ am schlechtesten, wobei auch hier noch positive Zufriedenheits­werte erreicht werden. Die Unter­nehmen bewerten die behördlichen Dienst­leistungen allerdings etwas kritischer als die Bürgerinnen und Bürger: Auf einer Skala von –2 (sehr un­zu­frieden) bis +2 (sehr zufrieden) liegt der Gesamt­indikator für die Einschätzung der Unter­nehmen bei 0,94 und damit leicht unter dem Wert der Bürger­bewertung von 1,06.

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20.01.2016Ergebnisse online

Bürgerinnen und Bürger mit öffentlicher Verwaltung überwiegend zufrieden

In den untersuchten Lebenslagen fällt die Bewertung der jeweiligen öffentlichen Dienst­leistungen unter­schiedlich aus

Auf einer Skala von -2 (sehr unzufrieden) bis +2 (sehr zufrieden) liegt der Gesamtindikator bei 1,06. Die notwendigen Behörden­gänge werden in der Situation einer Ehe­schließung mit 1,46 besonders gut bewertet. Auch im Rahmen eines Umzugs und der Fahr­zeug­anmeldung ist die Wahrnehmung bei den Betroffenen überwiegend gut. Die Kontakte mit Behörden bei Arbeits­losigkeit und bei finanziellen Problemen schneiden nicht so gut ab, erreichen aber mit 0,37 immer noch einen positiven Wert.

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23.04.2015Thema

Entlastungen noch spürbarer machen!

Wie zufrieden sind Bürgerinnen und Bürger sowie Unter­nehmen mit der Verwaltung und dem Recht in Deutschland?

Eine Hochzeit, die Geburt eines Kindes oder der Beginn einer Ausbildung sind freudige Ereignisse im Verlauf eines Lebens. Doch auch traurige Anlässe wie der Tod einer nahe­stehenden Person oder der Verlust des Arbeits­platzes gehören zum Leben eines Menschen. Positive und negative Phasen und Ereignisse gibt es auch im „Lebenslauf“ eines Unter­nehmens. Hierzu gehören beispiels­weise die Unternehmens­gründung, die Entwicklung eines neuen Produktes, aber auch die Geschäftsaufgabe.

Für beide Gruppen, also die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unter­nehmen, bringen die unter­schiedlichen Lebens­phasen und -lagen Kontakte mit Behörden und Ämtern mit sich, die viele als Belastung empfinden.

Im Rahmen der Initiative „amtlich einfach - Staat der kurzen Wege“ nimmt sich die Bundes­regierung dem Thema an. Grundlage für weitere Maß­nahmen bildet eine Untersuchung, wie Bürgerinnen und Bürger sowie die Unter­nehmen innerhalb bestimmter Lebens­lagen den Kontakt und die Zusammen­arbeit mit der Verwaltung wahr­nehmen.

Diese Seite bietet hierzu umfangreiche Hinter­grund­informationen. Darüber hinaus können für jede Lebens­situation Anregungen, Anmerkungen und Erfahrungen mitgeteilt und an die Bundes­regierung übermittelt werden.

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