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Zufriedenheit der Unternehmen mit behördlichen Dienstleistungen:
Überblick und weitere themenbezogene Detailauswertungen

Zehn zentrale Erkenntnisse der Lebenslagenbefragung 2021

Der Zufriedenheits-Monitor: Vorauswahl Ihrer Lebenslage

Dies ist der Überblick der Lebenslagen-Befragung 2021 im Vergleich zu den Vorjahren. Sie können sich die Ergebnisse über alle Lebenslagen betrachten oder nach Ihrer Lebenslage auswählen. Die mit dem Zahnrad-Symbol gekennzeichneten Grafiken passen sich automatisch an. Die Ergebnisse über alle Lebenslagen sind mit einem kurzen Text im Kopfbereich der interaktiven Grafik kommentiert. Jede Diagramm-Ansicht enthält weitere Informationen und kann in verschiedenen Dateiformaten heruntergeladen werden. Wie sind Ihre eigenen Erfahrungen? Diskutieren Sie mit und kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular!

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Zufriedenheit mit behördlichen DienstleistungenInfo-Button

Gesamtbetrachtung über alle Lebenslagen: Die Unternehmen sind mit der öffentlichen Verwaltung zufrieden. Die durchschnittliche Zufriedenheit liegt bei 1,0. Es zeigen sich jedoch Unterschiede bei den Zufriedenheitswerten zwischen den 11 Lebenslagen.

Zufriedenheit im ZeitvergleichInfo-Button

Im Vergleich zu 2019 ist die Zufriedenheit 2021 im Mittel aller Lebenslagen leicht von 1,1 auf 1,0 gesunken. Seit 2015 bewegt sich die Zufriedenheit auf einem stabilen Niveau.

Verteilung der Zufriedenheit mit behördlichen Dienstleistungen

In allen Lebenslagen ist der Großteil der Befragten eher oder sehr zufrieden.

Zufriedenheit und Häufigkeit

Zwar sind die befragten Unternehmen mit den behördlichen Dienstleistungen im Durchschnitt über alle Lebenslagen zufrieden, doch zeigen sich große Unterschiede zwischen den Lebenslagen. Außerdem treten einige Lebenslagen häufiger auf als andere. Ein klarer Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und Häufigkeit ist nicht erkennbar.

Faktoren behördlicher Dienstleistungen

Vor allem die Faktoren Diskriminierungsfreiheit und Unbestechlichkeit werden über alle Lebenslagen hinweg als besonders positiv gewertet. Demgegenüber fällt die Bewertung des Faktors Verständlichkeit des Rechts weniger gut aus.

Faktoren im ZeitvergleichInfo-Button

Die Zufriedenheit mit den Faktoren ist im Mittel aller Lebenslagen im Zeitverlauf recht stabil. Der Faktor digitale Transaktionsmöglichkeit wurde 2021 erstmalig erhoben und liegt bei einem unterdurchschnittlichen Zufriedenheitswert von 0,7.

Zufriedenheit und Relevanz

Gesamtbetrachtung über alle Lebenslagen: Zwar sind die befragten Personen mit den behördlichen Dienstleistungen im Durchschnitt aller Befragten zufrieden, doch zeigen sich große Unterschiede zwischen den einzelnen Faktoren. Hinzu kommt, dass einige Faktoren für die Befragten relevanter sind als andere.

Verteilung der Einschätzung zur Kompliziertheit behördlicher Dienstleistungen

Während der Großteil der Unternehmen die Inanspruchnahme von behördlichen Dienstleistungen bei Ausbildung oder Geschäftsauf- oder -übergabe als sehr unkompliziert empfinden, geben 50% der Befragten an, dass der Bau einer Betriebstätte kompliziert ist.

Zufriedenheit und Kompliziertheit

Die Zufriedenheit der Unternehmen ist tendenziell niedriger in Lebenslagen, die die Befragten als komplizierter einstufen.

Gründe bei UnzufriedenheitInfo-Button

Die Gründe für die Unzufriedenheit mit behördlichen Dienstleistungen sind vielfältig. Die Befragten kritisieren über alle Lebenslagen betrachtet insbesondere die Bearbeitungsdauer.

Tabelle: Zufriedenheit mit Faktoren behördlicher Dienstleistungen

Während die Befragten mit den Faktoren Unbestechlichkeit und Diskriminierungsfreiheit in fast allen Lebenslagen sehr zufrieden sind, zeigt sich bei der Verständlichkeit des Rechts ein kritischeres Bild. Bei den Online-Angeboten hängt die Zufriedenheit stark von der jeweiligen Lebenslage ab.


Ergebnistabellen und methodische Hinweise zum Herunterladen

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Detailergebnisse in Tabellenform sowie weitere methodische Hinweise können der folgenden Excel-Datei entnommen werden:

Zufriedenheit der Unternehmen mit Ämtern und Behörden 2021 (xlsx, 2 MB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)


Weiterführende Themen

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