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Ehrenamtliche Tätigkeit im Verein

Anzahl der befragten Bürgerinnen und Bürger: 270

Häufigkeit und Art der Behördenkontakte hängen hier grundsätzlich von der Stellung einer ehrenamtlich tätigen Person innerhalb des Vereins, aber auch von der Art des Vereins selbst ab. Erhalten Ehrenamtliche etwa eine Aufwandsentschädigung, so ist diese bis zu einer bestimmten Höhe steuerfrei. In der Steuererklärung gegenüber dem Finanzamt können entsprechende Eintragungen gemacht werden. Nutzt der Verein Sportstätten wie Hallen oder Sportplätze, ist deren Nutzung mit der Kommunalverwaltung abzustimmen. Auch bei Gründung eines neuen Vereins fallen diverse Behördenkontakte an, etwa die Anmeldung des Vereins beim Finanzamt. Sofern gemeinnütziges Handeln angestrebt wird, erfolgt hier auch die Prüfung auf Gemeinnützigkeit.



Wichtige Behördenkontakte

Detaillierte Informationen erhalten Sie per Mausklick auf die entsprechende Behörde:

Finanzamt

Steuerliche Anmeldung des Vereins

Nachweis der Gemeinnützigkeit des Vereins

Antrag auf Befreiung des Vereins von der Körperschaftssteuer

Nachweis der Einnahmen und Ausgaben des Vereins

Anmeldung von steuerpflichtigem Einkommen aus dem Ehrenamt

Kommunalverwaltung

bei Anmietung eines Vereinsheims: Beantragung einer Nutzungsänderung

Beantragung von Zuschüssen

Abstimmung bei Nutzung von kommunalen Sportstätten

Antrag auf Erteilung einer Ehrenamtskarte

Beantragung eines behördlichen Führungszeugnisses

Ergebnisse nach Einflussfaktoren

Tabelle: Zufriedenheit mit Faktoren behördlicher Dienstleistungen nach ausgewählten Behörden

Finanz­amtKommunal­verwaltungDurch­schnitt
201520172015201720152017
X = kein Nachweis, weil Aussage nicht sinnvoll
Informationen zu Verfahrensschritten0,590,751,160,990,900,92
Verständlichkeit der Formulare und Anträge0,370,271,130,890,780,72
Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen0,920,781,400,971,180,92
Möglichkeit von E-GovernmentX0,67X0,99X0,90
Zugang zur richtigen Stelle1,231,281,501,241,371,25
Räumliche Erreichbarkeit0,841,341,631,571,271,51
Öffnungszeiten0,850,611,000,920,940,84
Wartezeit1,030,811,211,121,131,04
Informationen über den weiteren Ablauf1,001,051,061,081,031,07
Hilfsbereitschaft0,951,141,321,391,151,32
Fachkompetenz1,151,201,251,231,211,22
Gesamte Verfahrensdauer0,670,760,820,880,750,85
Vertrauen in Behörde0,851,181,131,051,001,08
Diskriminierungsfreiheit1,851,771,811,691,831,71
Unbestechlichkeit1,921,901,901,811,911,83
Verständlichkeit des Rechts0,360,480,410,340,390,38


Ergebnisse nach soziodemografischen Merkmalen

Ergebnisse nach Art der Kommunikation und Informationsangeboten

Bereichsmenu

Zwei von 61 Meinungen zu Kritikpunkten und Verbesserungsmöglichkeiten


Dieses Bild zeigt Schleswig-Holstein (© Statistisches Bundesamt)

„Ich wurde innerhalb der Behörde immer nur zwischen Mitarbeitern verschiedener Abteilungen hin und her verwiesen. Insgesamt dauert die Bearbeitung meines Anliegens schon mehr als drei Jahre.“ (Kreis Stormarn)


Dieses Bild zeigt Niedersachsen (© Statistisches Bundesamt)

„Es gab zum Teil Schwierigkeiten, da der Informationsfluss nicht so stattgefunden hat, wie ich es mir vorgesellt habe und teilweise nur zögerlich reagiert wurde.“ (Kreis Celle)

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