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Berufsstart

Anzahl der befragten Bürgerinnen und Bürger: 180

Bereits vor dem eigentlichen Berufsstart stehen behördliche Dienstleistungen unterstützend zur Verfügung. So bietet die Agentur für Arbeit für junge Menschen, die nach schulischer Laufbahn, Ausbildung oder Studium bei der Berufswahl noch unentschlossen sind, einen Test zur Berufsfindung an. Im Zuge des Bewerbungsprozesses kann dann zum Beispiel die Vorlage eines behördlichen Führungszeugnisses erforderlich werden, das man bei der Kommunalverwaltung erhalten kann. Diese nimmt auch die Beglaubigung von Kopien vor. Während der Beschäftigung ist etwa für die Abgabe der Einkommensteuererklärung das Finanzamt zu kontaktieren.


Wichtige Behördenkontakte

Detaillierte Informationen erhalten Sie per Mausklick auf die entsprechende Behörde:

Agentur für Arbeit

Berufswahltest

Finanzamt

Einreichen der Einkommensteuererklärung

Antrag auf Steuerklassenwechsel

Kommunalverwaltung

Beglaubigung von Kopien

Beantragung eines behördlichen Führungszeugnisses

Ergebnisse nach Einflussfaktoren

Tabelle: Zufriedenheit mit Faktoren behördlicher Dienstleistungen nach ausgewählten Behörden

Agentur für ArbeitFinanz­amtKommunal­verwaltungDurch­schnitt
20152017201520172015201720152017

X = kein Nachweis, weil Aussage nicht sinnvoll

- = Wert nicht vorhanden

/ = kein Nachweis, weil weniger als zehn Antworten vorliegen

Informationen zu Verfahrensschritten0,260,561,000,75-0,850,490,65
Verständlichkeit der Formulare und Anträge0,290,420,53-0,10-0,830,360,43
Zugang zu notwendigen Formularen und Anträgen0,900,711,210,69-0,851,000,74
Möglichkeit von E-GovernmentX0,53X1,09-0,56X0,63
Zugang zur richtigen Stelle0,510,741,461,21-1,130,800,90
Räumliche Erreichbarkeit1,071,361,311,46-1,411,141,39
Öffnungszeiten0,430,620,710,76-0,260,520,56
Wartezeit0,170,560,920,78-0,640,400,61
Informationen über den weiteren Ablauf0,330,421,260,43-1,040,620,56
Hilfsbereitschaft0,400,661,060,58-1,190,610,76
Fachkompetenz0,480,601,291,62-1,120,740,88
Gesamte Verfahrensdauer0,220,531,110,84-0,840,490,65
Vertrauen in Behörde0,280,231,081,23-1,050,530,57
Diskriminierungsfreiheit1,131,441,841,33-1,671,351,48
Unbestechlichkeit1,631,731,851,66-1,761,701,73
Verständlichkeit des Rechts0,090,310,30/-/0,160,19


Ergebnisse nach soziodemografischen Merkmalen

Ergebnisse nach Art der Kommunikation und Informationsangeboten

Bereichsmenu

Zwei von 73 Meinungen zu Kritikpunkten und Verbesserungsmöglichkeiten


Dieses Bild zeigt Nordrhein-Westfalen (© Statistisches Bundesamt)

„Ich hatte Schwierigkeiten, Hilfsbereitschaft zu finden. Die Verständlichkeit der Formulare und des Antragsverfahrens ist schlecht.“ (Kreis Lippe)


Dieses Bild zeigt Niedersachsen (© Statistisches Bundesamt)

„Die telefonische Erreichbarkeit ist nicht gegeben. Der zuständige Sachbearbeiter ist nicht direkt erreichbar. Auch E-Mail-Kontakt ist nicht möglich, weil der Sachbearbeiter nur eingeschränkt erreichbar ist.“ (Osnabrück)

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